FSJ bei der SVG Neuss-Weissenberg

Mach Dein FSJ bei der SVG!

Seit mehreren Jahren bietet die SVG Neuss-Weissenberg Jugendlichen, die sich sozial engagieren wollen, die Möglichkeit, ein freiwilliges Soziales Jahr bei der SVG zu absolvieren.

Die SVG hat zwei Plätze zur Verfügung, sowohl im sogenannten FSJ, als auch beim Bufdi, wobei die Übergänge zwischen beiden Diensten fließend sind und es kaum Unterschiede gibt. Der Dienst ist auf eine Zeitspanne von bis zu 12 Monaten angelegt und beginnt in der Regel nach den Sommerferien der Schulen in NRW, mithin mit Beginn der jeweiligen Fußballsaison.

Das Angebot richtet sich zunächst an Jugendliche der SVG, jedoch auch an Mädchen und Jungen, die sich sozial engagieren wollen und nicht dem Verein angehören. Vorkenntnisse im Bereich Fußball sind wünschenswert, aber nicht unbedingt erforderlich.

Deine Aufgaben:

• Trainingstätigkeit bei verschiedenen Teams der SVG, Schwerpunkt Bambini-Fußball und Mädchen-Teams, Unterstützung der vorhandenen Trainer der Mannschaften und Begleitung bei Spielen und Turnieren (es muss keine Mannschaft alleine betreut werden)
  • Mitarbeit in der Geschäftsstelle
  • Planung von Turnieren und Spielen
  • Erstellen von Handouts
  • Pflege der Homepage
  • Materialbeschaffung
  • Unterstützung des Platzwarts
    • Markierung der Spielfelder
    • Hilfe bei Bundesjugendspielen und Schulsport (Materialausgabe etc.)
    • … und mit viel Glück darf man auch den neuen großen Rasenmäher fahren
  • Kooperation mit der Karl- Kreiner-Grundschule auf der Gladbacher Straße
    • Unterrichtsbegleitung an einem Schultag in der Woche (Schwerpunkt Sport)
    • Durchführung der Mädchen-Fußball-AG an einem Tag in der Woche in der Turnhalle der Schule (1 Stunde bis 90 Minuten)
  •  Hilfe in den Gruppen der KiTa Nordstadtkinder bei sportlichen Bewegungsspielen zusammen mit den dortigen Erzieherinnen

Im Rahmen des Freiwilligendienstes müssen eine bestimmte Anzahl an Bildungstagen absolviert werden. Hierzu bietet der Landessportbund verpflichtende Seminare am Anfang, in der Mitte und am Ende des Dienstes an, zusammen mit vielen anderen Freiwilligen. Zudem ist es das Ziel der SVG der/dem Jugendlichen eine Trainer- Lizenz- Ausbildung des DFB im Bereich Fußball oder des LSB im Bereich Breitensport zu ermöglichen.

Bewirb' dich jetzt:

Du hast noch fragen?

Ansprechpartner:

Andreas Bonnen

Hubert-Schäfer-Sportpark

Neusser Weyhe 9

41462 Neuss

geschaeftsstelle@svgw.de

Öffnungszeiten:

dienstags, 16:30 - 18:00 Uhr

Dieses Bild dient lediglich der Viausalisierung. Durch anklicken der Karte wirst Du zu Google-Maps weitergleitet.

Es gilt unsere Datenschutzerklkärung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.