Damengymnastikabteilung

Die Damengymnastikabteilung ist seit 1982 ein stabiler Zweig der SVG, dem derzeit ca. 50 aktive Sportlerinnen angeschlossen sind.

Altersmäßig ist der Bogen weit gespannt. Generationsprobleme gibt es dennoch nicht; denn alle haben das gemeinsame Ziel, ihre “anmutigen”, gelenkigen Bewegungen noch möglichst lange zu erhalten und den überschüssigen Pfunden den Kampf anzusagen bzw. solche erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Geturnt wird nach dem Motto:
“Jede macht die Übungen so lange mit, wie sie kann.”

An Wettkämpfen und besonderen Leistungsübungen nehmen wir nicht teil, auch schießen wir während der Turnstunden keine Tore oder kämpfen um Klassenerhalt und Aufstieg. Was nicht bedeutet, dass wir unsere Aktivitäten nicht ernst nehmen, im Gegenteil. Eine Großzahl unserer Sportler- inen haben bereits seit vielen Jahren ihre Sportabzeichen-Prüfung erfolgreich absolivert und der der Team-Gedanke, der am Schluß einer Übungsstunde in der Staffel oder bei Ballmannschaftsspielen sehr aktiv betrieben wird, kommt auch nicht zu kurz. Hin und wieder wird auch das beliebte Circel-Training eingeschoben, bei dem dann jede Turnerin die Gelegenheit hat, ihre individuelle Kondition zu ermitteln.

Dank dem Ideenreichtum unserer beiden Übungsleiterinnen

• Martina Bederke-Esser und
  • Petra Daniels

sowie den verschiedenen Sportmitteln: Bällen, Keulen, Seilchen, Stäben, Reifen, Deuserbändern und bunten, leichten Gymnastikbändern, wird ein vielfältiges Programm geboten, das ideal den einseitigen Belastungen, wie sie im Beruf und Haushalt auftreten, entgegenwirkt.

Um auch das gesellige Leben und den Kontakt unterein- ander zu pflegen, gibt es in unserem Vereinsleben mehrere Veranstaltungen wie z. B.:

• Karnevalsturnen im Kostüm
  • Bierstemmen auf der Sportwoche
  • Grillen am “Jröne Meerke”
  • Radtouren zum Italiener
  • und natürlich die traditionelle Weihnachtsfeier

Kommen Sie doch einfach mal vorbei …

und schauen Sie uns zu. Wer weiß, vielleicht haben auch Sie Spaß an unseren Aktivitäten, wir würden uns auf jeden Fall sehr freuen.

Wir treffen uns

Termine:

• Montags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr
  • Mittwochs von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Ort:

Turnhalle Gesamtschule Nordstadt, Leostraße 37, 41462 Neuss

Dieses Bild dient lediglich der Viausalisierung. Durch anklicken der Karte wirst Du zu Google-Maps weitergleitet.

Hubert-Schäfer-Sportpark

Neusser Weyhe 9

41462 Neuss

geschaeftsstelle@svgw.de

Öffnungszeiten:

dienstags, 16:30 - 18:00 Uhr

Es gilt unsere Datenschutzerklkärung

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.