Da hatten gleich zwei gut lachen!
Niklas Swider, der seine fußballerischen Anfänge in den Bambini- und F-Jugend-Teams der SVG Neuss-Weissenberg gemacht hat, erhielt im Januar dieses Jahres einen Profi-Vertrag bei Borussia Mönchengladbach, wovon nun auch die SVG profitierte.
Bereits damals zeigte Niklas außergewöhnliches Talent, das ihn schnell zur Borussia-Fußballschule und schließlich zum Verein führte. Dort durchlief er alle Jugendmannschaften und wurde sogar Junioren-Nationalspieler des DFB. Aktuell spielt er für die U19 von Borussia Mönchengladbach und trainiert bereits seit Monaten mit den Profis – sein erstes Spiel bei den „Großen“ scheint nur eine Frage der Zeit.
Davon profitierte nun auch die SVG und erhielt im Rahmen des Bonussystems des DFB, das Amateurvereine für ihren Beitrag zur Ausbildung von DFB-Spielern auszeichnet, eine Geldzuwendung.
Die Übergabe fand im Beisein von Niklas und seiner Familie im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt. Dabei staunte Niklas nicht schlecht über die modernisierte Vereinsanlage und man tauschte sich gemeinsam über die „gute alte Zeit“ aus, in der man noch auf dem Naturrasenplatz spielen und sich im Vereinsheim umziehen musste.
Kleiner Fun-Fact: Niklas und unsere Bambini sind immer noch der amtierende Bambini-Hallenkreismeister, da der Wettbewerb seither nicht mehr ausgetragen wurde!
Als besonderes Highlight überreichte Niklas ein von ihm signiertes Trikot, das einen Ehrenplatz im Vereinsheim erhalten wird.
Vielen Dank, Niklas, für dieses großartige Andenken! Ebenso danken wir dem DFB für die wertvolle Unterstützung und Anerkennung unserer Arbeit.
Die SVG Neuss-Weissenberg ist stolz, ein Teil von Niklas Swiders Werdegang zu sein, und wünscht ihm weiterhin alles Gute auf seinem Weg als Profi-Fußballer. Vielleicht schwingst Du ja doch mal den SVG-Fanschal, wenn Du dein erstes Tor als Profi geschossen hast …